Neubau eines Garten- und Spielhauses

Logo Ackermann Architekten

Neubau eines Garten- und Spielhauses

Adresse:In der Breite, 77933 Lahr
Bauherr:

Familie Ackermann und Stepper, Lahr

Planungs- und Bauzeit:Februar 2013 bis September 2013
Hauptnutzfläche:24 qm

Auf einem freien Baugrundstück am Schutterlindenberg in Lahr wurde, als erste Maßnahme vor dem Bau eines Einfamilienhauses, ein Gartenhaus mit Abstellraum und überdachter Terrasse und ein Spielhaus mit Rutsche, Schaukel und Sandkasten gebaut.

Das Gartenhaus in Holz-Skelett-Konstruktion aus lasiertem Fichtenholz und Flachdach wurde durch einen eingeschobenen, grünen Abstellraum ergänzt. Die überdachte Terrasse wurde mit Holzdielen aus sibirischer Lärche belegt.

Das Spielhaus bildet zusammen mit dem Gartenhaus ein Ensemble. Ein auf vier Stützen aus Fichtenholz-Konstruktion aufgeständerter, roter Kubus kann über eine Leiter erklommen werden. Darunter befindet sich der Sandkasten mit Sitzbank. Seitlich am Kubus wurde an einem auskragendem Balken die Schaukel und an einer Äffnung die Rutsche angebracht.