Mehrfamilienhaus mit Penthouse

 
 
Logo Ackermann Architekten

Neubau eines Fünffamilienhauses

Planungs- und Bauzeit Juni 2010 bis Februar 2012 
Wohnfläche 592 qm

Das Fünffamilienhaus wurde als zweieinhalbgeschossiges modernes Landhaus konzipiert. Die Nord-Ost-Seite ist die Straßenseite mit einem Vorhof als Entree, in dessen Mitte eine bestehende alte Eiche erhalten wurde. An den beiden Schmalseiten schließt die nachbarliche straßenbegleitende Bebauung an, während sich die Süd-West-Seite mit einem weiten Blick in die Landschaft öffnet. Auf dieser Seite befinden sich Balkone und große raumhohe Fensteröffnungen.

Das Dachgeschoß wurde nicht, wie in der Umgebung sonst üblich, mit einem Satteldach ausgebildet, sondern mit einem auf den Schmalseiten weit auskragenden Flachdach. Das Flachdach bildet auf beiden Seiten große überdachte Bereiche für die dachgeschossigen Terrassen.