Philosophie

Unser Architekturbüro wurde von Peter Ackermann gegründet, die zweite Generation ist mit den Töchtern Christiane Ackermann und Isabell Ackermann-Betz sowie Thorsten Stepper im Büro vertreten. Aus dieser Konstellation ergibt sich eine fruchtbare Teamarbeit, bei der unsere Projekte aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet und zur bestmöglichen Lösung geführt werden.
Seit Anbeginn liegt der Schwerpunkt unserer Projekte in den verschiedenen Bereichen des Wohnungsbaus, aber auch Gebäude für Bildung und Freizeit sowie Industrie und Gewerbe in der gesamten Region des Ortenaukreises und darüber hinaus gehören zu unseren Aufgaben. Außerdem haben wir über Jahrzehnte viel Erfahrung in verschiedensten Umbau- und Sanierungsmaßnahmen gewonnen. Hier sehen wir große Herausforderungen für die Zukunft, ältere und denkmalgeschützte Gebäude nach ökologischen, energetischen und architektonischen Gesichtspunkten aufzuwerten und zu erhalten.
Die persönlichen Beratungsgespräche, die Zufriedenheit unserer Bauherren während der Planungs- und Bauzeit und darüber hinaus ist eines unserer Hauptanliegen. Aus diesem Bestreben heraus haben sich für uns schon viele gute Referenzen entwickelt.