Umbau und Sanierung eines Stadthauses

Lahr/Schwarzwald
Planungs- und Bauzeit 2018 bis 2019
Wohnfläche 713 qm

Umbau und Sanierung eines Stadthauses

Lahr/Schwarzwald
Planungs- und Bauzeit 2018 bis 2019
Wohnfläche 713 qm

Das ursprünglich gemischt genutzte Wohn- und Geschäftshaus mit Baujahr um 1900 wurde saniert und in ein reines Wohnhaus umgewandelt. Die Wohnungen sollten für kostengünstige Mieten kompakt gestaltet werden und jeweils zwischen ein und drei Zimmer anbieten.

Die bisher als Geschäftsräume genutzten unteren Geschosse sowie das teilweise als Speicher genutzte Dachgeschoss wurden in ihrer räumlichen Struktur so verändert, dass viele bestehenden Wände erhalten werden konnten. Die Küchen und Bäder wurden hofseitig jeweils übereinander angeordnet, um die Installationsleitungen zu minimieren. So entstanden auf vier Ebenen insgesamt 16 Wohnungen, an jedem der beiden Treppenhäuser liegen jeweils zwei Wohnungen pro Geschoss.

Das Gebäude wurde nach den aktuellen geltenden Brandschutz- und Energiebedarfsrichtlinien aufgerüstet. Elektro-, Heizungs- und Sanitäreinrichtungen wurden komplett erneuert.